Es gibt eine Vielzahl an verschiedenen Hunderassen. Familienhunde, Jagdhunde oder einfach nur ein Lebens- und Weggefährte – verschiedene Hunderassen sind für verschiedene Lebensstile geeignet. Um herauszufinden, welche Hunderasse am besten für einen geeignet ist, ist es wichtig, sich vor der Anschaffung eines Hundes über die Vielfalt an Hundearten zu informieren.

Laut dem FCI (FCI = Fédération Cynologique Internationale) werden 246 Hunderassen anerkannt. Diese Zahl ist jedoch nicht fix, da die Rassen je nach Zucht und Mischung variieren. Auf dieser Seite wird nur ein Bruchteil der bekanntesten und beliebtesten Hunderassen vorgestellt.
Die verschiedenen Hunderassen werden in bestimmte Gruppen eingeteilt:
- Hütehunde – Treibhunde
- Pinscher – Schnauzer – Molosser – Schweizer Sennenhunde
- Terrier
- Dachshunde
- Spitze – Hunde vom Urtyp
- Laufhunde – Schweisshunde – verwandte Rassen
- Vorstehhunde
- Apportierhunde – Stöberhunde – Wasserhunde
- Gesellschafts-/Begleithunde
- Windhunde

Labrador Retriever
Labrador Retriever zählen zu einer der beliebtesten Hunderassen. Sie haben ein freundliches und gelassenes Wesen und sind ein gut geeigneter Familienbegleiter. Labradore sind sportliche, aufmerksame und gutmütige Hunde. Außerdem werden sie oftmals als Therapie- oder Begleithunde eingesetzt.
Deutscher Schäferhund
Intelligent und ausdauernd sind die zwei Haupteigenschaften eines Deutschen Schäferhundes. Er wird bei der Polizei, der Rettung oder im Zoll eingesetzt und ist als Familienbeschützer sehr beliebt. Aufgrund des ausgeprägten Bewegungsdranges, sollte für diesen arbeitsfreudigen Hund genügend Zeit vorhanden sein.


Dalmatiner
Dalmatiner zählen zu den Lauf- und Schweißhunden und haben ein freundliches und sehr lebhaftes Wesen. Diese Hunderasse ist sehr anpassungsfähig und sensibel und eignet sich als Familienhund. Außerdem brauchen Dalmatiner viel Zuneigung und sind ein hervorragender „Schmusehund“. Sie brauchen viel Bewegung und eine liebevolle Erziehung.
Golden Retriever
Golden Retriever sind eine beliebte Hunderasse, die für ihre freundliche und liebevolle Natur bekannt ist. Sie sind intelligent, leicht zu trainieren und haben eine hohe Energie, was sie zu großartigen Begleitern für aktive Familien macht. Golden Retriever haben eine goldene Fellfarbe und sind mittelgroße Hunde. Sie sind auch dafür bekannt, gute Arbeitshunde zu sein und werden oft als Blindenhunde, Rettungshunde oder Jagdhunde eingesetzt.


Rottweiler
Der Rottweiler ist ein kräftiger und meist freundlicher Hund. Er ist gehorsam, arbeitsfreudig und führig. Außerdem eignet sich diese Hunderasse mitunter als Familienhund, jedoch benötigt sie ein hohes Maß an Aufmerksamkeit. Wachhunde, Polizei- oder Militärhunde sind vielmals Rottweiler. Da die Bissfreudigkeit bei dieser Rasse erhöht ist, muss mit bestimmten Vorschriften und Beschränkungen gerechnet werden.
Border Collie
Der Border Collie stammt aus Großbritannien. Er liebt Herausforderungen und Challenges jeder Art, zählt außerdem zu den intelligentesten Hunden und ist ein Arbeits- und Hütehund. Für Familien ist der Border Collie durch seine liebevolle und treue Art geeignet.


Australian Shepherd
Der Australian Shepherd ist ein Hütehund. Er besticht die Menschen durch sein athletisches Aussehen und den durchdringenden Blick, mit den oft zweifarbigen Augen. Die hohe Intelligenz und der Bewegungsdrang dieser Hunde sind Gründe dafür, dass dieser Hund nicht als Anfängerhund geeignet ist.
Chihuahua
Chihuahuas gelten als die kleinste Hunderasse der Welt und sind vor allem als „Handtaschenhund“ bekannt. Sie sind temperamentvoll und trotz ihrer Größe sehr mutig, was sie auch gegenüber großen Hunden gerne beweisen. Außerdem ist diese Hunderasse sehr wählerisch, bleibt jedoch loyal und ihren Besitzern treu.


Jack Russel Terrier
Jack Russell Terrier sind die perfekten Jagdhunde. Sie haben ein liebevolles, quirliges und freundliches Wesen und auch Bewegung und Action sind für diesen besonders gelehrigen Hund ein Muss. Dieser Terrier liebt Kinder, möchte jedoch ausreichen beschäftigt werden.
Dackel – Rauhaardackel
Dackel sind Jagdhunde und werden oftmals als Dachshund oder Teckel bezeichnet. Sie sind willensstark aber dennoch treu und werden gerne als Begleithund eingesetzt. Durch ihr freundliches und selbstsicheres Wesen eignen sie sich als Familienhunde.


Boxer
Der Boxer ist ein aktiver und sehr verspielter Hund, der ohne viel Beschäftigung nicht artgerecht ausgelastet ist. Er eignet sich für sportliche Personen, da diese Hunderasse sehr sportlich ist.
Belgischer Schäferhund
Der Belgische Schäferhund oder auch Malinoi genannt liebt Bewegung an der frischen Luft. Ausdauer und Furchtlosigkeit zählen zu den Charaktereigenschaften dieser Hunderasse. Außerdem hat der belgische Schäferhund einen starken Beschützerinstinkt und ist sehr lernwillig. Er ist geduldig und eignet sich als Familienhund.


Berner Sennenhund
Diese Hunderasse gilt als sehr gutmütig und ausgeglichen. Berner Sennenhunde gelten als sehr anhänglich, aufmerksam, wachsam und furchtlos. Durch ihre Lernfähigkeit und Führigkeit eignen sie sich als Familienhunde oder Begleithunde für Blinde oder andere Beeinträchtigte.
Dobermann
Der Dobermann ist trotz seinem kräftigen und großen Körperbau ein treuer und liebenswerter Hund. Er ist sehr wachsam und hat einen ausgeprägten Schutzinstinkt. Eine fachkundige Haltung ist für einen verlässlichen und sanftmütigen Dobermann ein Muss.


Welsh Terrier
Der Welsh Terrier stammt aus Großbritannien. Er ist fleißig und hat ein fröhliches Wesen, außerdem eignet er sich als Familien- oder Jagdhund. Sie sind gelehrig, agil und kinderfreundlich. Welsh Terrier sind sturköpfig und haben ihren eigenen Kopf.
West Highland White Terrier
Der West Highland White Terrier kommt aus Großbritannien. Diese Terrier sind flink und friedfertig. Außerdem sind sie wachsame Jäger und verfügen über eine große Ausdauer. West Highland White Terrier sind als Familienhund geeignet.


Yorkshire Terrier
Der Yorkshire Terrier zählt zu den kleinsten Hunderassen und wirkt sehr süß und leicht. Jedoch drügt der Schein, denn diese Hunde sind sehr selbstbewusst und mutig. Yorkshire Terrier eigenen sich als Familienhund, es sollte aber darauf geachtet werden, dass dieser Hund sehr klein und verletzlich ist.
Siberian Husky
Diese Hunderasse ist vor allem als Schlittenhund bekannt. Siberian Huskies sind aktiv und eigenen sich vor allem für sportliche Personen. Sie haben eine soziale, freundliche, sanfte und offene Art und brauchen viel Bewegung und Beschäftigung. Die Ausbildung eines Huskies benötigt viel Zeit und Empathie.


Chow Chow
Das Bekannteste des Chow Chows ist wohl seine blaue Zunge. Er ist sehr auf seinen Menschen fixiert und sehr eigenwillig. Chow-Chows sind gelassen, ruhig und sehr intelligent, sie versuchen aber ihren eigenen Willen durchzusetzen.
